DBDIX: Uneinheitliche Entwicklung im September

Bei Diamanten bis zu einer Größe von 1 Karat schwächte sich der leichte Preisauftrieb, der sich hierbei im Jahresvergleich zeigte, deutlich ab. Keine preisliche Veränderung verzeichneten schließlich Steine in der Größenordnung von 2 Karat. Diese verzeichnetet auch im September einen moderaten Preisrückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat, verglichen mit August dieses Jahres veränderten sich die Preise jedoch nicht.

Eine detaillierte Auswertung zeigt, dass sich die kleinen Diamanten bis 0,25 Karat noch im August mit einem Rückgang von 5,87 Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich verbilligt hatten. Doch im September legten sie einen atemberaubenden Rebound hin: Statt eines Rückgangs war hier aufgrund der stark anziehenden Nachfrage ein Zuwachs von 3,21 Prozent zu verzeichnen. Gegenüber August ist das ein Wertzuwachs von mehr als 9 Prozentpunkten. Unter umgekehrten Vorzeichen entwickelte sich der Markt hingegen im Segment der Diamanten bis 0,5 Karat. Hier war noch im August ein Preisrückgang von 3,32 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Dieser Abwärtstrend beschleunigte sich im September noch einmal drastisch: Hier gingen die Notierungen um 7,66 Prozent zurück, womit sich der Preisverfall nun auf einem nahezu doppelt so hohen Niveau manifestiert hat.

Bei Diamanten bis zu einem Gewicht von 1 Karat schwächte sich der Preisauftrieb ebenfalls ab. War noch im August ein Anstieg in Höhe von 2,66 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, sank die Teuerungsrate im September mit 0,36 Prozent auf einen Wert nahe Null. Damit kosten Steine dieser Kategorie fast genauso viel wie ein Jahr zuvor. Gänzlich unverändert zeigten sich schließlich größere Steine mit 2 Karat Gewicht: Bereits im August verzeichneten sie einen Preisrückgang in Höhe von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert. Dieser Trend setzte sich im September unverändert fort: Auch im letzten Monat betrug der Rückgang auf Jahresbasis 1,7 Prozent.

Betrachtet man alle genannten Kategorien zusammen, so lässt sich im September ein leichter Rückgang des Preisverfalls feststellen. Dieser ist hauptsächlich dem Boom bei den Steinen bis 0,25 Karat geschuldet. So war im August insgesamt noch ein Rückgang von 2,05 Prozent bei allen Kategorien zu verzeichnen. Im September schwächte sich dieses Minus auf 1,45 Prozent ab, somit legten Diamanten im Preisdurchschnitt wieder leicht zu.

Beim Gold setzte sich ein stabiler Seitwärtstrend, der schon im gesamten Jahresverlauf angehalten hat, weiter fort. In einem engen Band, das etwas unterhalb von 1.200 US-Dollar pro Feinunze liegt, bewegt sich der Goldpreis nun schon seit vielen Monaten. Eine zunächst befürchtete Abwärtsspirale, die ein Unterschreiten der Schwelle von 1.175 US-Dollar bedeutet hätte, fand hingegen nicht statt, der Preis blieb stabil. Doch auch deutliche Kaufimpulse lassen auf sich warten. Möglich, dass sich das erst nach einer weiteren Zinserhöhung durch die amerikanische Notenbank ändert.

© Copyright 2018, Diamantbericht

Der DBDIX (eine Abkürzung für DiamantBericht DiamantenIndeX)  ist der wichtigste deutsche Diamanten-Index. Er spiegelt die Entwicklung der geschliffenen Diamanten im Brillantschliff in verschiedenen Größen, Farben und Reinheiten. Er wird seit 1979 von dem Branchendienst Diamantbericht (www.diamantbericht.de) ermittelt und basiert auf dem Durchschnitt der höchsten Verkaufs-Preise im deutschen Fachhandel. Die Preise für die Diamanten verstehen sich in € per ct incl. 19% MwSt. Die Preise für Brillanten werden alle 4 Wochen ermittelt. Auch alle 4 Wochen erscheinen die Preise für Diamanten in Fantasieschliffen.

Diamantgrößen im DBDIX: 0,005-0,06ct +++ 0,07-0,12ct +++ 1/4-Karäter (0,18-0,28ct) +++ 1/2-Karäter (0,48-0,69ct) +++ 3/4-Karäter (0,70-0,89ct) +++ 1-Karäter (1,00-1,49ct) +++ 2-Karäter (2,00-2,99ct) +++ 3-Karäter (3,00-3,99ct) +++ 5-Karäter (5,00-5,99ct) +++ Im DBDIX werden die Preise für Brillanten in diesen Farben einbezogen: River(D), River(E), Top Wesselteon(F), Top Wesselteon(G), Wesseltin (H), Top Crystal (I), Crystal (J). Und in diesen Reinheitsstufen: lupenrein(if), vvs1, vvs2, vs1, vs2, si1, si1, PI, PII. 
DBDIX-Gesamt wird aus diesen Angaben in der monatlichen DB-Preisübersicht, die die aktuellen Verkaufspreise des Fachhandels abbildet, berechnet.

Presse-Kontakt:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Manuel Radke T. 0049 69 6860670

Redaktion:

Harald Henkel

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!