• Kategorie: Topstory
  • Aufrufe: 1712

Kauflaune kehrt zurück

Diamantbericht...Vier Wochen nachdem die meisten Geschäfte aufgrund der Corona-Pandemie schließen mussten, sind die Kunden in ihren Einkaufsgewohnheiten noch verhalten. Besorgungen für den täglichen Bedarf werden getätigt, auf einen ausgedehnten Einkaufsbummel haben jedoch nur die wenigsten Verbraucher Lust. Je nach Warenangebot sind die Einzelhändler dennoch zufrieden mit den Umsätzen.

Schmuckhändler Bernd Lammert/42499 Hückeswagen musste auf das Geschäft zu den Fest- und Feiertagen wie Muttertag verzichten. „Die Ware ist da, aber die Kunden sind es nicht“, bedauert Lammert. Zwar habe er das Geschäft wegen des integrierten GLS-Paketshops nicht komplett schließen müssen, der Umsatz blieb dennoch aus. „Durch Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit fehlt manchen das Geld in der Kasse, weshalb auf Luxusgüter verzichtet wird“, vermutet Lammert.

Marcel Rehn/42499 Hückeswagen hat die Zwangsschließung für Auftragsarbeiten genutzt und in der Corona-Pause ein neues Armband mit Bergischem Löwen entwickelt. „Das Armband ist auf gute Resonanz gestoßen“, freut sich der Goldschmied.

Schreiben Sie an DB. Wie sind Ihre Erfahrungen mit der aktuellen Kauflaune der Kunden?