• Kategorie: Farbedelsteine
  • Aufrufe: 800

187.775ct. Smaragd

Diamantbericht...Gemfields wird einen Cluster mit 187.775 Karat Smaragden bei einer bevorstehenden Ausschreibung verkaufen und erwartet, dass er den Rekordpreis des Unternehmens für ein einzelnes Smaragdstück erzielen wird.

Wie Gemfields mitteilte, hat das Unternehmen den Kafubu-Cluster im März 2020 geborgen. Er ist nach dem Fluss benannt, der die natürliche Grenze der Kagem-Smaragdmine in Sambia bildet. Die Masse enthält nur eine sehr geringe Menge an Erz und anderen Mineralien, so dass das Stück fast ausschließlich aus Smaragden besteht, erklärte das Unternehmen.

"Die Seltenheit ist einer der Faktoren, die Smaragden in vielen Kulturen auf der ganzen Welt einen so besonderen Wert verleihen, aber die Kombination aus dieser Kristallhaufenbildung, der Gesamtqualität und der schieren Größe des Kafubu Clusters hätte ich nie für möglich gehalten", sagte Jackson Mtonga, stellvertretender Sortierhausleiter bei Kagem, der seit 28 Jahren für das Unternehmen tätig ist.

Die Steine des Clusters sind von hoher Qualität und leuchtend grün, mit unterschiedlichen Kristallisationsgraden, so Gemfields. Das Bergbauunternehmen ist der Ansicht, dass der Cluster nach seiner Verarbeitung "Zehntausende von Karat" an geschliffenen Steinen von kommerzieller bis feiner Qualität liefern könnte.

Gemfields wird den Cluster bis zum Ende der Auktion am 17. November ausstellen.

"Angesichts seiner Größe und Qualität ist es wahrscheinlich, dass der Kafubu-Cluster der teuerste einzelne Smaragd sein wird, der jemals von Gemfields verkauft wurde", so das Unternehmen weiter.