Jetzt enthüllt Jacob & Co. seine limitierte Uhr mit Pop Art-Künstler Alec Monopoly – für 600.000 US-Dollar

Das besonders rare Timepiece werden Pop Art- und Disney-Fans sowie Sammler teurer (Schmuck)stücke gleichermaßen lieben.
Jacob  Co. x Alec Monopoly Astronomia Uhr
Jacob & Co.

So sieht die exklusive Uhr aus der Jacob & Co. x Alec Monopoly Kollaboration aus.

Heiß ersehnt, nun endlich da: die kürzlich verkündete Partnerschaft zwischen dem hippen Graffiti-Künstler Alec Monopoly und der extravaganten Luxusuhren- sowie Schmuckmarke Jacob & Co. Der erste gemeinsame Zeitmesser basiert auf einem der Flaggschiffe des Hauses: der Astronomia Watch. Solarsysteme, Casino-Nachbildungen oder Kulfilm-Nachbildungen: Der ohnehin schon raffinierte Zeitmesser mit transparenter Kuppel gibt den Blick auf dreidimensionale Tourbillon-Meisterwerke in Miniaturform frei. Die Astronomia Alec Monopoly-Version zeigt winzige Charaktere, die in Monopoly's Kunstwerken zu finden sind und von diversen Comicfiguren wie zum Beispiel dem “Monopoly Man” oder aus dem Disney-Universum abgeleitet sind.

So sieht das farbenfrohe Kunstwerk aus

Instagram content

This content can also be viewed on the site it originates from.

Zeiger in leuchtendem Grün, Akzente in heißem Pink bis zu leuchtendem Rot: Das Ergebnis ist ein auffallendes Kunstwerk innerhalb des ikonischen vierarmigen vertikalen Uhrwerks und seiner exklusiven Komplikationen. Die Basis der farbenfrohen, animierten Uhr bildet ein schwarzer Sternen-Nachthimmel-Boden, der von einem 18K-Roségold-Gehäuse mit der typisch gewölbten Saphirglas-Kuppel sowie transparenten Gehäuseseiten umschlossen wird – für einen vollständigen Blick auf die Kreationen im Inneren.

Das hochkomplexe Kaliber JCAM10 verfügt über 365 Teile und bietet 60 Stunden Gangreserve. Der charakteristische Jacob & Co. Astronomia-Tourbillon mit rotierenden Komplikationen – wie der einkarätige, kugelförmige Diamant im exklusiven Schliff mit 288 Facetten oder der handlackierte Magnesium-Globus, die sich im 60 Sekunden-Takt bewegen – rückt in den Hintergrund und überlässt den Figuren von Alec Monopoly die große Bühne. (Ebenso ein Highlight von Jacob & Co: Neue Uhr kommt mit einem Brocken Gold)

Jacob & Co.

Das versteckt sich hinter der “kleinsten Leinwand” des Künstlers

Instagram content

This content can also be viewed on the site it originates from.

Die Uhr verfügt über vier Mini-Skulpturen. Eine davon basiert auf "The Monopoly Man" und ist eine Figur mit Zylinder, die Dollarscheine als Flügel aufspannt. Ihm gegenüber steht ein weiterer Mann mit Zylinder und weißem Schnurrbart, der eine schmelzende pinke Eistüte in Form des Dollarzeichens in der Hand hält. Die dritte Figur basiert auf Monopolys Interpretation von Dagobert Duck, der einen leuchtend grünen Geldsack mit Goldmünzen in der Hand hält. Ein buntes Dollar-Symbol mit Diamanten, Dollarscheinen und dem Logo von Jacob & Co. im Spray-Look rundet das Quartett ab.

Die Figuren werden von Hand modelliert, basierend auf Zeichnungen des Künstlers, die am Computer auf die entsprechende Größe für das Uhrwerk skaliert wurden. Die kleinen Goldskulpturen werden dann von Alec Monopoly von Hand mit der Acrylfarbe bemalt.

Das sagt der Künstler über die Zusammenarbeit

"Es steckt einfach so viel Überlegung, Zeit und Talent in jedem dieser Zeitmesser. Diese Zusammenarbeit ist ein Kunstwerk in einem Kunstwerk." sagt Alec Monopoly über die Zusammenarbeit mit Jacob Arabo, dem Gründer des Luxusherstellers mit dem Slogan "Inspired by the Impossible". 

"Ich habe die Figuren, die ich in die Uhr integriert habe, schon seit Jahren entwickelt. Man kann Variationen und Neuinterpretationen von ihnen in meinen Gemälden und Skulpturen sehen. Es ist so aufregend zu sehen, wie sie in einem so kleinen, aber bedeutenden Maßstab zum Leben erwachen", sagt Monopoly. "Meine Hoffnung ist, dass dies eine Uhr ist, die über Generationen hinweg mit der gleichen Leidenschaft und dem gleichen Stolz weitergegeben wird wie ein meisterhaftes Originalkunstwerk."

Während Monopoly's Graffitis sich sonst über mehrere Stockwerke oder großflächige Leinwände erstrecken, sind die Uhrenfiguren “die kleinste Leinwand”, an der er bisher gearbeitet hat. "Meine Street-Art-Wandbilder sind oft frei fließend und wild, aber angesichts der Feinheiten und akribischen Mechanik in diesen Uhren musste ich den kreativen Prozess mit viel mehr Präzision und Geduld angehen." 

In der Uhrenwelt ist Monopoly übrigens kein Unbekannter, zuvor hatte er bereits eine Partnerschaft mit TAG Heuer. 

Streng limitierte Kunstwerke mit stolzem Preis

Das außergewöhnliche Timepiece kostet rund 600.000 USD und ist auf neun Stück streng limitiert.

Weitere interessante Uhrenthemen:

Audemars Piguet: Royal Oak 15202 "Jumbo" Extra-Thin Only Watch als denkwürdiges Einzelstück