CryptoTicker









Tiffany & Co – Luxusmarke steigt in den NFT Markt ein

Die Luxusmarke Tiffany veröffentlicht am 5. August ihr erstes NFT. Wir zeigen euch die wichtigsten Details vor dem Release.

Emil Bordin

Emil Bordin

August 1, 2022 7:08 PM

Tiffany & Co – Luxusmarke steigt in den NFT Markt ein

Tiffany verkündete gestern, ihr erstes NFT zu veröffentlichen. Die Luxusmarke hat sich das Ziel gesetzt, NFTs auf ein neues Level zu heben. So können bald alle CryptoPunks-Inhaber ihre CryptoPunk-NFT in einen maßgeschneiderten Anhänger verwandeln lassen, der von Tiffany & Co-Mitarbeiter handgefertigt wird. Zusätzlich erhalten die Käufer eine NFT-Version des Anhängers.

Was ist ein NFTiff?

NFTiffs repräsentieren eine Sammlung von 250 NFTs, die von Tiffany angeboten werden. Wenn ein Käufer ein NFT erwirbt, kann er dieses gegen einen speziell gestalteten Anhänger eines CryptoPunks einlösen. Der Anhänger wird von den Kunsthandwerkern von Tiffany & Co entworfen und gefertigt. Die Materialzusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

GOLD:
Der Anhänger wird aus 18 Karat Rosé- oder Gelbgold bestehen, basierend auf der Farbpalette des NFT. Das Rosé- und Gelbgold ergänzt perfekt die Grundfarbe jedes Punktyps. Die helleren Grundfarben und der Alien-Hintergrund werden aus 18R bestehen, und die beiden dunkleren Grundfarben, werden mit 18Y gefertigt.


STEINE:
Jeder Anhänger wird mindestens 30 Steine besitzen. Die Steine können Edelsteine und/oder Diamanten enthalten. Das Karatgewicht pro Stück wird je nach Attribut variieren.
Die meisten Designs enthalten Perlensatz-Diamanten und / oder Edelsteine im runden Schliff. Ausgewählte benutzerdefinierte Anhänger enthalten ausgefallene Steinformen. Um die 3D-Brille zu erstellen, werden zum Beispiel Tiffany-Designer Baguette-Steine verwenden.
Die CryptoPunk-Farben werden mit den natürlichen Farben verschiedener Edelsteine so genau wie möglich dargestellt.


DIE KETTE:
Der Anhänger enthält zudem eine 18 Karat Gold verstellbaren Kette, die von der Form quadratischer Pixel inspiriert ist. Der Bügel (Verbindungsvorrichtung zum Anhänger) ermöglicht eine flüssige Bewegung des Anhängers und wird mit 5 Pflasterdiamanten akzentuiert.

Insgesamt werden maximal 250 NFTiffs verkauft, wovon die maximale Bestellmenge auf 3 begrenzt ist. Das Tiffany NFT in Verbindung mit dem Anhänger kostet 30 Ether. Dies entspricht zum aktuellen Ethereum Preis von 1650$ ca. 50.000$. Der Verkaufsstart ist am 5. August.

Kritik – Werden NFTs von Tiffany als Marketinginstrument missbraucht?

Schon vor dem Release des NFTs ist die Kritik auf Social Media immens. Vor allem der geforderte Preis von 50.000$ sticht hier besonders heraus. So tweete der Twitter Nutzer “Greg”, ob sie nicht 30$ meinten, statt den geforderten 30 Eth.

I’m guessing you mean $30 and not 30 ETH, right?

Allerdings ist dies kein Sonderfall mehr. Denn die Zukunft von NFTs zeigt ganz klar in eine Richtung. NFTs werden als Marketinginstrument verwendet, um reale Gegenstände oft teurer zu verkaufen. Der eigentliche Wert des NFTs geht verloren und das NFT dient nur noch als Marketingobjekt. Die Luxusmarke Tiffany sind nicht die Ersten, die sich den Hype zu Nutze machen wollen und dieses Prinzip anwenden. Es wird sich zeigen, ob und wie lange dieses Prinzip funktionieren wird. Besonders in einem Bärenmarkt solche Preise aufzurufen, kommt nicht gut in der Community an.

Zudem muss aber auch die Zielgruppe für das NFT im Blick behalten werden. Denn Tiffany richtet sich exklusiv an das Luxussegment und spricht deswegen nur wenige Menschen an. Es ist somit von höchster Priorität, eine Exklusivität zu schaffen und eben die Produkte nicht für jedermann käuflich zu machen. Ob ein Preis von 30 Ether dieses Konzept rechtfertig, darüber lässt sich sicherlich streiten, sehen wird man es spätestens am 5. August. Und sollte Tiffany wirklich 250 NFTs zu je 30 Ether verkaufen, sind das die wahrscheinlich schnellsten 12 Millionen US-Dollar, die die Firma verdient hat.

Emil Bordin
Artikel Von

Emil Bordin

Neueste Artikel auf Cryptoticker

Alle anzeigen

Regelmäßige Updates zu Web3, NFTs, Bitcoin & Preisprognosen.

Bleibe auf dem Laufenden mit CryptoTicker.