Schmucknews

Juwelier Hemmerle: Erdbeere, Zimt und Rosmarin sind hier nicht zum Essen gedacht!

13 fantasievolle Unikate der "Infused Jewels"-Kollektion stehen für die Schönheit der Individualität.
Hemmerle Erdbeere Ohrringe mit Demantoiden aus Aluminium Kupfer und Weißgold
Jens Bruchhaus

Juwelier Hemmerle: Die Beziehung von Mensch und Natur steht im Fokus dieser Schmuckkollektion

"Infused Jewels" lautet der Titel der einzigartigen neuen Schmuckkollektion des Münchner Juweliers Hemmerle, die aus 13 kostbaren Unikaten besteht. Jedes für sich ein Juwel und in seiner Einzigartigkeit nicht zu übertreffen, wofür viel Know-how, Präzision und Geschick unerlässlich sind. Die Arbeit an diesem Projekt hat ganze vier Jahre in Anspruch genommen. Eine Teemischung, die in Zusammenarbeit mit der Expertin des Kräutergartens München, Frau Romana Auth, realisiert wurde, ist ebenso Bestandteil dieses Projektes.

Kornblume-Ohrringe aus Aluminium, Silber und Weißgold, mit Tansaniten und Diamanten und Hemmerle  "Infused Jewels"-Teemischung, kreiert mit Kräutergarten München

Jens Bruchhaus

Die Form der akribisch ausgesuchten Ingredienzen, unter anderem Rosmarin, Lindenblüte oder Ingwer, diente als Inspiration für die Schmuckstücke. Ein hierfür eigens geschriebenes Märchen ("Der Kräutergarten") entführt uns in eine Welt des Miteinanders und der Naturs, der Schönheit der Individualität. Zwei Künstlerinnen sind hier federführend: Erzählerisch und auf poetische Weise tut dies Greta Bellamacina, eine bekannte englische Dichterin, und auf visuelle Weise die Illustratorin Rosanna Tasker, die ebenfalls in London ansässig ist. 

"Infused Jewels"-Illustrationen von Rosanna Tasker

Rosanna Tasker

Überraschend, spannend und neu für den Münchner Juwelier Hemmerle, der für Handwerkskunst, extreme Sorgfalt und – in der heutigen Zeit wichtiger denn je – nachhaltige Produktion steht, ist die hierfür erstmalig entstandene Zusammenarbeit mit einer externen Manufaktur. Niemand Geringeres als die Porzellanmanufaktur Nymphenburg wurde vom Juwelier beauftragt, eine realistisch wirkende Orangenblüte aus Biskuitporzellan herzustellen. Hier schimmern Naturperlen auf Staubfäden aus Porzellan, die grünen Blätter sind mit einer Vielzahl von Demantoid-Granaten besetzt. Zusätzlich wurde eigens für jedes Schmuckstück eine individuelle Porzellandose in Auftrag gegeben, die das Bildnis der jeweiligen Blüte als Reliefarbeit ziert und zudem mit aufwendiger Schlickermalerei verziert ist. 

Die einzigartige Teedose wird mit dem passenden Relief der Muschelingwer-Ohrringe versehen und bemalt. 

Jens Bruchhaus

Sowohl Hemmerle als auch die Porzellanmanufaktur Nymphenburg produzieren ausschließlich von Hand. Die Teedose dient als Symbol für zeremonielle und rituale Aspekte des Tees. Entschleunigung, Genuss und die Besinnung auf die wahren Werte sind nur einige Schlagworte, mit denen uns Hemmerle auf den Kern des Seins zurückführen will und die heilende Kraft der Natur in den Mittelpunkt rückt. Dieses ganzheitliche Projekt steht für ein Leben im Hier und Jetzt.

Rosmarin-Ohrringe mit Tansaniten aus Bronze und Weißgold

Mit freundlicher Genehmigung von Hemmerle

Zimtstange-Brosche aus Bronze und Weißgold mit Diamant und natürlichen Zimtstangen

Mit freundlicher Genehmigung von Hemmerle

Melisse-Ohrringe aus Weißgold und Aluminium mit Tsavoriten

Mit freundlicher Genehmigung von Hemmerle

Für die Schmuckstücke der Kollektion bedient sich Hemmerle an den Schätzen der Erde und lässt diese mit Edelsteinen wie Tsavorit, Tansanit oder Demantoid realistisch echt aussehen.

Weitere einzigartige Preziosen finden Sie unter Hemmerle.com.