top of page
Suche

Die Rolex: zeitlose Luxusuhr für sportliche Bestleistung

Eine Rolex am Arm ist eine Ansage. Vor einigen Jahrzehnten waren Schweizer Uhren eher praktische Alltagsuhren, die weder von Luxus noch von besonderem Stil zeugten. Sie waren funktional, robust und sportlich. Heute gehören Modelle wie die Rolex Submariner oder Daytona zu den begehrtesten Uhren weltweit und sind marktführend im Bereich von Luxus Sportuhren.

Rolex Submariner Date (Foto zVg. von chronext.ch)


Was ist das Besondere an einer Rolex?

Seit Unternehmensgründer Hans Wilsdorf der Schwimmerin Mercedes Gleitze 1928 eine wasserdichte Rolex Oyster ums Handgelenk schnallte und die Britin damit als erste Frau der Geschichte den Ärmelkanal durchschwamm, ist die Marke Rolex eng mit sportlichen Höchstleistungen verknüpft. Durch jahrelange Entwicklung und verbesserte Technik entwickelten sich die Modelle zu den begehrtesten Sportuhren, die auf dem heutigen Markt angeboten werden. Sie bestechen durch erstklassige Verarbeitung, lange Haltbarkeit, edles Design und innovative Technik.


Welche Modelle von Rolex gelten heute als besonders beliebt?

Besonders beliebt sind Rolex Modelle aus Edelstahl. Das kühle, glänzende Material steht für sportliche Eleganz und wirkt dezenter als Modelle aus Gold, Platin oder mit Diamanten besetze Versionen. Zudem sind Edelstahluhren praktischer und robuster und dank des präzisen Chronometers bei Sportlern und Outdoor-Fans besonders beliebt. Allerdings erfreut sich die Uhrenmarke auch jenseits des Sports großer Beliebtheit und sowohl Herren als auch Damen tragen Modelle wie die Yacht-Master, Sea-Dweller, Daytona oder Submariner in der Freizeit und als Eyecatcher zu offiziellen und formalen Events. Damen setzen, wenn es etwas schicker sein soll, besonders gerne auf Modelle aus Gold oder mit Diamanten und verleihen ihrem Outfit so das gewisse Extra. Rolex ist der Inbegriff von sportlicher Eleganz und punktet außerdem mit einem glamourösen Image.


Was kostet eine Rolex?

Der Preis einer Uhr hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Neben der Marke, für die man bei Rolex natürlich zahlt, spielt das Material eine maßgebliche Rolle. Uhren aus Edelstahl sind günstiger als die aus Gold oder gar mit Diamanten und Preise starten bei ca. 3.500 Euro. Neben dem Material richtet sich der Preis einer Rolex auch nach ihrem Seltenheitswert und limitierte Kollektionen sind weitaus teurer als vielfach produzierte Modelle. Auch die Anzahl und Art der Komplikationen spiegelt sich im Preis wider und je komplexer die Konstruktion, desto teurer der Preis. Uhren mit Mondphasenanzeigen (Tourbillons) gehören zu den wertvollsten und Modelle aus Platin, Gold und mit Diamanten besetzte Pavé-Varianten liegen gerne einmal im sechsstelligen Bereich.


Warum Rolex Uhren heute als zeitlose Ikonen gelten

Die Rolex Submariner ist eine der berühmtesten und begehrtesten Uhren aller Zeiten und wird nicht nur von Uhrkennern als DIE Luxus Sportuhr schlechthin betrachtet. Doch nicht nur die Submariner gilt als legendär, generell zählt Rolex als eine Uhrmarke, die wie kaum eine andere versteht, ihre Modelle im Laufe der Zeit zu verbessern und zu modernisieren, gleichzeitig jedoch ihrem Stil treu zu bleiben. Das ikonische Design der Submariner erinnert heute noch unverkennbar an das Originalmodell von 1954 und ist mittlerweile in die Annalen der Uhren-Geschichte eingegangen.


Wo kann man eine originale Rolex Uhr erwerben?

Beim Kauf einer Luxusuhr lässt man am besten die Finger von günstigen Online-Angeboten. Es könnte sich um eine Fälschung handeln. Beim Juwelier oder im Rolex Shop ist die Echtheit der Uhr garantiert und zudem hat ein Einkauf im Geschäft den Vorteil von einer persönlichen Beratung. Wer bereits weiß, welches Rolex Modell es sein soll oder sich schon hat beraten lassen, kann natürlich auch auf vertrauensvolle Online-Shops setzen und sich dort zum Beispiel eine der begehrten Rolex Uhren ohne Wartezeit erstehen.

1 Kommentar
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
bottom of page