Anzeige

Seltener Fund Besucher reist in amerikanischen Nationalpark – und findet drei Karat schweren Diamanten

Der in Arkansas gefundene braune Diamant
Der in Arkansas gefundene braune Diamant
© Imago Images
Im US-Bundesstaat Arkansas hat David Anderson im Diamonds State Park einen 3,29 Karat braunen Diamanten gefunden.
Von Janne Reuter

Ein besonderer Fund in einem Nationalpark sorgt für Aufsehen: Im US-Bundesstaat Arkansas hat David Anderson im Krater des Diamonds State Park einen 3,29 Karat schweren braunen Diamanten gefunden. Für Anderson, der in Murfreesboro, Tennessee, lebt, ist es nicht der erste Diamant, den er gefunden hat. Seit 2007 habe er schon mehr als 400 Diamanten gefunden, sagt er. "Nachdem ich meinen ersten Diamanten, einen 1,5-Karätigen in Weiß, gefunden hatte, war ich süchtig". 

Der Park ist bei Diamanten-Fans nicht unbekannt: Täglich werden ein bis zwei Diamanten in der 37,5 Hektar großen, offiziellen Diamantensuchzone gefunden. Seit dem Jahr 1906 wurden hier insgesamt bereits mehr als 75.000 Diamanten gefunden, darunter sogar der größte Diamant, der jemals in den USA entdeckt wurde. Die meisten von ihnen sind allerdings kleiner – auch kleiner als der mehr als drei Karat schwere Diamant von David Anderson. 

Amerikaner fand den Diamant in einem Nationalpark

Der letzte größere Fund stammt von Ende 2021: Damals fand ein Besucher einen 4,38 Karat schweren Diamanten. Anderson selbst fand im Nationalpark zudem bereits einen 3,83 Karat und einen 6,19 Karat schweren Diamanten. Beide konnten es aber nicht mit dem absoluten Rekord-Fund im Nationalpark aufnehmen: Der war mehr als 40 Karat schwer und wurde bereits 1924 entdeckt. 

Für den Park ist die Diamantensuche ein einträgliches Geschäft: Besucher können vor Ort Grab- und Siebwerkzeuge mieten, im Gegenzug können sie alle gefundenen Steine mit nach Hause nehmen. Die Parkwächter bieten den Besuchern zudem Hilfe bei der Identifizierung der vor Ort gefunden Felsen und Mineralien an – kostenlos. Für David Anderson war der erbsengroße hellbraune Diamant bestimmt nicht der letzte Fund.  

Quelle:  BBC

Mehr zum Thema

Newsticker

VG-Wort Pixel