Mode

Jacob & Co.: Diese unglaubliche Uhr kostet 20 Millionen Dollar 

Jacob & Co. haben in der neuen Billionaire Timeless Treasure Hunderte gelber Diamanten verarbeitet. Der Name ist deshalb beim Preis Programm
Billionaire Timeless Treasure Uhr Jacob  Co.
Jacob & Co.

Ist das noch eine Uhr oder schon ein Diamantarmreif? Bei der neuen Billionaire Timeless Treasure von Jacob & Co. ist jedenfalls klar: Hier wird geklotzt und nicht vornehm zurückhaltend gekleckert. Schließlich soll die Uhr des Vertreters der Haute Horlogerie ihrem Namen alle Ehre machen. Die neue Ausgabe der exklusiven Reihe steht ganz im Zeichen des gelben Diamanten. In dieser Uhr stecken gleich 425 Edelsteine von höchster Qualität.  (Lesen Sie auch: Auf diese Uhrenmodelle setzen die Stars)

So viele Diamanten bietet die Billionaire Watch von Jacob & Co. 

Für ein Exemplar der neuen Billionaire Timeless Treasure sind laut Jacob & Co. 880 Karat an rohen Diamanten notwendig. Bei diesem Modell entschied man sich für den aufwendigen Asscher Cut, benannt nach der gleichnamigen Familie von Edelsteinhändlern aus Amsterdam. Die fertigen Steine kommen den Angaben zufolge auf ein Gewicht von insgesamt knapp 217 Karat. Die Fertigstellung soll dreieinhalb Jahre in Anspruch genommen haben. 

So lange hat nämlich laut der Pressemitteilung von Jacob & Co. die Suche nach den perfekten gelben Diamanten gedauert. Aufgrund der Ansprüche der Uhrmacher an Größe, Klarheit und Farbe der Edelsteine seien pro Charge höchstens drei Exemplare geliefert worden – im Gegensatz zu Dutzenden, wenn nicht gar Hunderten weißer Diamanten für andere Stücke. Gelbe Diamanten sind dem Uhrmacher zufolge 10.000-mal seltener als weiße Diamanten. 

Instagram content

This content can also be viewed on the site it originates from.

Die Billionaire Timeless Treasure ist eine der teuersten Uhren der Welt 

Jacob & Co. setzte je nach der Platzierung bei der Billionaire Timeless Treasure auf Diamanten von unterschiedlichem Format. Die größten Edelsteine kamen am Gehäuse und den ersten Reihen des Armbands zum Einsatz. Allerdings entschied nicht die Größe eines Rohdiamanten laut dem Unternehmen über die Platzierung, sondern die Farbe des Steins. Das habe dazu geführt, dass manch ein großer Diamant sehr stark geschliffen wurde, weil er nur in einem kleineren Format an die für ihn vorgesehene Stelle passte. Für einen grünen Akzent sorgt Tsavorit. Der Edelstein gehört zur Familie der Granate und wurde erst im 20. Jahrhundert entdeckt.  (Auch interessant: Zenith wird bunt mit einer der besten Uhren des Jahres 2023)

Jacob & Co. hielt sich vor der offiziellen Vorstellung der Billionaire Timeless Treasure in Genf mit technischen Details zum Uhrwerk zurück. Anders beim Preis: Der beläuft sich auf 20 Millionen US-Dollar, umgerechnet rund 18,6 Millionen Euro. Die erste Billionaire-Uhr war 2015 vorgestellt worden. Seitdem hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 21 Exemplare dieser High-End-Uhren verkauft.