Diamantpreise (DBDIX)

Nach einer leichten Seitwärtsbewegung im Frühling des laufenden Jahres zeichnete sich im Juni ein recht steiler Abwärtstrend bei Steinen mit einem Gewicht von bis zu 0,5 und 1 Karat ab. Für letztere Kategorie fielen die Preise laut DBDIX um 5,7 Prozent. Der Indexwert für Steine bis 1 Karat, der im Mai noch bei 104,92 gelegen hatte, verringerte sich damit um 5,96 Zähler auf 98,96 Punkte. Bei den ½-Karätern fiel der Rückgang mit 3,9 Prozent etwas niedriger aus, der DBDIX lag im Juni bei 99,25 Zählern, nachdem er im Vormonat noch bei 103,27 gelegen hatte. Dies entspricht einem Verlust von 4,02 Punkten. Deutlich stabiler als Diamanten der mittleren Größen zeigten sich hingegen kleine Steine bis 0,25 Karat und große Diamanten bis 2 Karat. So betrug der Preisanstieg bei 2-Karätern seit Juli 2018 im Monat Juni noch 3,34 Prozent, nachdem er im Mai noch bei 3,85 Prozent gelegen hatte. Damit verlor der DBDIX in diesem Segment leicht um 0,51 Punkte auf 103,34 Zähler.

Bei den Viertelkarätern, die über das gesamte vergangene Jahr hinweg eine deutliche Aufwärtsbewegung erfahren hatten, fiel auch der Rückgang im Juni erwartungsgemäß schwach aus. Die Preise lagen hier immer noch um 5,24 Prozent über denen des Monats Juli 2018. Der DBDIX ging im Vergleich zum Vormonat allerdings leicht um 0,89 Punkte auf einen Wert von 105,24 zurück, das entspricht einem Vormonatswert von 106,13 Zählern. Unter dem Strich bleibt es im Jahresvergleich seit Juli 2018 bis Juni 2019 bei einer beeindruckenden Performance kleiner und großer Steine. Vor allem ¼-Karäter, die sich zu einem beliebten Investmentobjekt gemausert haben, haben ein beachtliches Plus von 5,24 Prozent hingelegt. Diamanten bis 2 Karat legten in den letzten 12 Monaten immerhin um 2,95 Prozent zu. Etwas schwächer war die Entwicklung bei den 1-Karätern, die im Jahresvergleich durchschnittlich 1,22 Prozent an Wert einbüßten. Das Schlusslicht bildet die Kategorie bis 0,5 Karat, die binnen Jahresfrist um 2,23 Prozent nachgaben.

Der Goldpreis hingegen hat in den vergangenen Monaten eine deutliche Dynamik erfahren: Seit Juli 2018 stieg der Kurs für ein Gramm Feingold unverarbeitet von 36,83 €/g Euro auf aktuell 45,42 Euro. Dies entspricht einem Plus von gut 21 Prozent. Allein in den vergangenen vier Wochen schnellte der Preis für das Edelmetall um fast 2,50 Euro nach oben. Damit legte das Gold innerhalb der letzten 12 Monate um 23 Prozent zu. Gründe hierfür werden in den sich eintrübenden Konjunkturaussichten und einer möglichen Schwäche von Dollar und Euro gesehen, die sich in einer Flucht ins Gold niederschlägt.

Da die Diamantpreise dem Gold folgen, darf man auf die weitere Entwicklung gespannt sein.

Diamantpreise Entwicklung