Diamantmarkt März 2023

Diamantbericht...Ruhiger Diamantenmarkt über die Osterfeiertage. Der Handel spiegelt auch die wirtschaftliche Zurückhaltung in Europa wider, da die Preise für geschliffene Diamanten weiter sinken: 1 ct. DBDIX -3,72 % im März. Die Erholung in China stimmt die Branche optimistisch, aber die Aktivität ist noch nicht auf dem Niveau von vor der Pandemie. Hongkongs TSL erwartet einen Verlust von 9 Mio. $ (8 Mio.€) für das am 31. März zu Ende gegangene Geschäftsjahr und beruft sich auf Unterbrechungen durch Covid-19. LVMH 1Q Uhren- und Schmuckumsatz +11% auf $2,9B (2,6 Mill.€), Gruppe +17% auf $23,2B (20,9 Mill.€), angetrieben durch Erholung in Asien. Titan Company FY4Q Schmuckumsatz +23%. Rohdiamantenmarkt schleppend, aber etwas besser als im 1 Quartal. De Beers März-Umsatz -5% auf $540M (486 Mio.€). GIA schließt sich der Tracr-Blockchain an; das Institut kehrt zu gedruckten Expertisen zurück, nachdem der Handel die Umstellung auf digitale Verfahren abgelehnt hat.

DB DIAMANTEN INDEX (DBDIX)

März/Februar % März23/März 22 %
0,25ct -0,37 +2,04
0,50ct -0,68 -3,58
1,00ct -3,72 -5,88
Gesamt +2,07 +5,97

Der DBDIX (eine Abkürzung für DiamantBericht DiamantenIndeX)  ist der wichtigste deutsche Diamanten-Index. Er spiegelt die Entwicklung der geschliffenen Diamanten im Brillantschliff in verschiedenen Größen, Farben und Reinheiten. Er wird seit 1979 von dem Branchendienst Diamantbericht (www.diamantbericht.de) ermittelt und basiert auf dem Durchschnitt der höchsten Verkaufs-Preise im deutschen Fachhandel. Die Preise für die Diamanten verstehen sich in € per ct incl. 19% MwSt. Die Preise für Brillanten werden alle 2 Wochen ermittelt. Auch alle 2 Wochen erscheinen die Preise für Diamanten in Fantasieschliffen.

Diamantgrößen im DBDIX: 0,005-0,06ct +++ 0,07-0,12ct +++ 1/4-Karäter (0,18-0,28ct) +++ 1/2-Karäter (0,48-0,69ct) +++ 3/4-Karäter (0,70-0,89ct) +++ 1-Karäter (1,00-1,49ct) +++ 2-Karäter (2,00-2,99ct) +++ 3-Karäter (3,00-3,99ct) +++ 5-Karäter (5,00-5,99ct) +++ Im DBDIX werden die Preise für Brillanten in diesen Farben einbezogen: River(D), River(E), Top Wesselteon(F), Top Wesselteon(G), Wesseltin (H), Top Crystal (I), Crystal (J). Und in diesen Reinheitsstufen: lupenrein(if), vvs1, vvs2, vs1, vs2, si1, si1, PI, PII.
DBDIX-Gesamt wird aus diesen Angaben in der monatlichen DB-Preisübersicht, die die aktuellen Verkaufspreise des Fachhandels abbildet, berechnet.

Media-Kontakt: