Diamantmarkt Nov.2023

Diamantbericht...Mit dem Beginn des Weihnachtsgeschäfts verbessert sich der Markt. Preise für Brillanten sind seit Mitte Oktober in einigen Kategorien um 2 bis 3 % gestiegen und 5 % bei 0,30 ct. SI1, aber die Rabatte bleiben hoch. Starke Online-Verkäufe am Black Friday. Stetige US-Nachfrage nach 1- bis 2-Karätern kurbelt den indischen Handel an, da die Schleifereien in Mumbai wieder geöffnet sind. Indiens Exporte für geschliffene Diamanten sind im Oktober gegenüber dem Vorjahr auf $1,3 Mrd. (1,2 Mrd. €) gesunken (-33%), Rohdiamantimporte sind gestiegen +9% auf $1 Mrd. (92 Mio. €), da die Händler im Vorfeld des Lieferstopps eingekauft haben. Einige Einzelhändler geben angesichts sinkender Gewinne synthetische Diamanten auf. Ein lupenreiner Cushion-Diamant mit 15,48 Karat, fancy-intense-pink, erzielt bei Christie's HK einen Preis von 10,8 Mio. $ (9,9 Mio.€) (694.000 $/ct. (639.535 €/ct)). World Wildlife Fund fordert die Industrie auf, ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit zu verbessern.

DB DIAMANTEN INDEX (DBDIX)

November/Oktober% November23/November22%
0,25ct 0,00 -6,27