Diamant-Markt startet gut 2020

insbesondere bei 0,30- bis 0,49-Karat-, D-F- und IF-VVS2-Brillanten. Der Diamantbericht Diamant Index (DBDIX) für 1-Karäter-Diamanten blieb im Januar stabil, während der 0,25-Karäter-Index stieg. 2-Karäter blieben stabil.

Zeitraum DBDIX 0,25ct DBDIX 0,50ct DBDIX 1,00ct DBDIX 2,00ct
Jan'19-Jan'20 -3.88%   -3.16% -3.10%  +0.13%
JANUAR'20
116.4 276 443.5 160
Dezember'19
117.8 276 443.5 160
© Copyright 2020, Diamantbericht

Die Nachfrage in Fernost entwickelte sich gegen Ende Januar aufgrund der Unsicherheit über das Coronavirus und der anhaltenden Proteste in Hongkong nur schleppend. Reisebeschränkungen werden wahrscheinlich den weltweiten Handel beeinträchtigen, während die schwachen Schmuckverkäufe während des chinesischen Festes am 25. Januar die Lagerbestände beeinträchtigen werden. Der jüngste Zustrom von Rohdiamanten auf den Markt, verbunden mit den geschwächten Aussichten für China, ließ die Sorge aufkommen, dass der Handel wieder zu einem großen Überangebot zurückkehren könnte. Die Verkäufe von De Beers stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 9% auf 545 Millionen Dollar im Januar, wobei die Preise für ausgewählte Boxen mit Diamanten in Handelsqualität fester wurden. Die Bergbauunternehmen halten große Mengen an Rohdiamanten, die sie 2019 nicht verkaufen könnten. Die Förderung wird in diesem Jahr voraussichtlich um etwa 6% zurückgehen, obwohl die Bergbauunternehmen über genügend Bestände verfügen, um den Rückgang auszugleichen. Alrosa begann das Jahr mit einem Lagerbestand von 22,6 Millionen Karat. Der Diamantenhandel muss in dem derzeit volatilen Umfeld vorsichtig sein, um Angebot und Nachfrage auszugleichen. Während das Jahr mit einem optimistischen Ausblick für China begann, könnte der Ausbruch des Coronavirus dort zu einer Verlangsamung des Marktes führen. Um die geschliffenen Preise zu unterstützen, muss die Industrie in Marketing investieren, um die Palette der gefragten Diamanten zu erweitern. Die Diamantschleifereien müssen auch davon Abstand nehmen, zu viele Rohdiamanten zu kaufen, da ein Überangebot an geschliffenen Diamanten zusätzlichen Druck auf die Preise ausüben wird.

Über den DBDIX: Der DBDIX (eine Abkürzung für DiamantBericht DiamantenIndeX)  ist der wichtigste deutsche Diamanten-Index. Er spiegelt die Entwicklung der geschliffenen Diamanten im Brillantschliff in verschiedenen Größen, Farben undReinheiten. Er wird seit 1979 von dem Branchendienst Diamantbericht (www.diamantbericht.de) ermittelt und basiert auf dem Durchschnitt der höchsten Verkaufs-Preise im deutschen Fachhandel. Die Preise für die Diamanten verstehen sich in € per ct incl. 19% MwSt. Die Preise für Brillanten werden alle 2 Wochen ermittelt. Auch alle 2 Wochen erscheinen die Preise für Diamanten in Fantasieschliffen.

Diamantgrößen im DBDIX: 0,005-0,06ct +++ 0,07-0,12ct +++ 1/4-Karäter (0,18-0,28ct) +++ 1/2-Karäter (0,48-0,69ct) +++ 3/4-Karäter (0,70-0,89ct) +++ 1-Karäter (1,00-1,49ct) +++ 2-Karäter (2,00-2,99ct) +++ 3-Karäter (3,00-3,99ct) +++ 5-Karäter (5,00-5,99ct) +++ Im DBDIX werden die Preise für Brillanten in diesen Farben einbezogen: River(D), River(E), Top Wesselteon(F), Top Wesselteon(G), Wesseltin (H), Top Crystal (I), Crystal (J). Und in diesen Reinheitsstufen: lupenrein(if), vvs1, vvs2, vs1, vs2, si1, si1, PI, PII.
Über DBDIX-Gesamt: er wird aus diesen Angaben in der monatlichen DB-Preisübersicht, die die aktuellen Verkaufspreise des Fachhandels abbildet, berechnet.

Über Diamantbericht(DB): DB erscheint seit 1979 und publiziert die Preise für Diamanten und Analysen über die verschiedenen Diamant-Märkte. Diese helfen den Goldschmieden und Juwelieren den optimalen Ver- oder Ankaufspreis zu ermitteln. Mehr Info auf www.diamantbericht.de

Medienkontakte:
Manuel Radke Tel. 0049 69 6860660