Diamantpreise steigen

Wie der Branchendienst Diamantbericht in seiner September-Ausgabe 2017 schreibt, sind die Vorräte an geschliffenen Diamanten bei den Schleifereien auf Grund ständiger Produktion und schwacher Nachfrage gestiegen, da sich die Händler auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten. Die Gewinne der Schleifereien sind unter Druck, da die Rohdiamantpreise im ersten Halbjahr 2017 schätzungsweise um 3% anstiegen und die Lagerbestände weiter gewachsen sind. Der Handel mit Rohdiamanten verlangsamte sich im August nach einer guten ersten Halbzeit, wobei De Beers-Boxen für niedrige Aufschläge auf dem Sekundärmarkt verkauft werden. Die Nachfrage nach Rohdiamanten dürfte sich im kommenden Monat aufgrund der engen Gewinnspannen von Schleifereien und des möglichen Überangebots von geschliffenen Diamanten verlangsamen. Indische Schleifer haben sich bereits mit Rohdiamanten eingedeckt, da die Diwali Feiertage in diesem Jahr früher als sonst, schon am 19. Oktober starten. Die Händler hoffen, dass nach der September-Schmuck- und Edelstein-Messe in Hongkong der Markt für geschliffene Diamanten noch weiter anziehen wird und die Preise steigen. Händler halten die Preise stabil, in Erwartung einer stärkeren Nachfrage, da Einzelhändler jetzt für das Weihnachtsgeschäft bestellen. Die Branche erwartet ein gutes Jahresendgeschäft und stabile bis leicht steigende Preise für geschliffene Diamanten.

DB-Diamant Index (DBDIX)

DBDIX 0,25ct