• Kategorie: Farbedelsteine
  • Aufrufe: 269

Farbige Steine im Rampenlicht

Diamantbericht...Mit 100 zusätzlichen Einreichungen für die Spectrum & Cutting Edge Awards der American Gem Trade Association (AGTA) im Jahr 2023 im Vergleich zum letzten Jahr ist klar, dass die Beliebtheit des jahrzehntealten Wettbewerbs nicht nachlässt.

Die Spectrum Awards wurden erstmals 1984 verliehen, gefolgt von den Cutting Edge Awards im Jahr 1992. Von Anfang an war der Wettbewerb für seine renommierten Juroren und strengen Kriterien bekannt und zog stets die Crème de la Crème der Schmuckbranche an.

In diesem Jahr zogen die unzähligen einzigartigen Designs die Juroren in ihren Bann, so AGTA-Geschäftsführer John Ford. "Die Farbe Grün war ein Trend, und die Juroren haben fantastische Arbeit geleistet, vor allem angesichts der gestiegenen Zahl der eingereichten Stücke", fügte er hinzu.

Die Bewertungen fanden am letzten Wochenende im Oktober statt. Zu den Preisrichtern gehörten in diesem Jahr Allan Koo von A. Koo & Co, Brent Malgarin von Elegant Gems, Christina Gandia Gambale von Greenwich St. Jewelers, Lika Behar von Lika Behar Jewelry und Clayton Bromberg von Underwood's Jewelers in Jacksonville, Florida. Zu den Kriterien für die Gewinner gehörten Kreativität, Handwerkskunst, Originalität und Qualität.

Im Bild: Ring aus Platin von Niveet Nagpal bei Omi Privé, mit einem schwarzen Opal, 15,22 Karat, der mit 1,56 Karat Diamanten, 0,72 Karat Turmalin und 0,40 Karat Tsavorit-Granaten besetzt ist.